Reiseinformationen zu Argentinien

Argentinien ist der zweitgrösster Staat Südamerikas mit einer Fläche von  etwa  2,8 Millionen Quadratkilometern und somit etwa achtmal so groß wie Deutschland. Von Norden nach Süden beträgt die Entfernung fast 3.700 Kilometer, vom Westen in den Osten sind es über 1.400 Kilometer. Der atlantische Ozean grenzt im Osten an Argentinien. Die westliche Grenze mit Chile befindet sich in der Andenregion, der weltweit längsten kontinentalen Gebirgskette. Die höchste Erhebung, ist mit 6962 m der Aconcagua.im Norden grenzen Bolivien sowie  Paraguay  und im Nordosten Brasilien und Uruguay an Argentinien.

In Argentinien leben etwa 45 Millionen Menschen. Allein im Großraum Buenos Aires leben 15 Millionen, in der Hauptstadt Buenos Aires selbst ca. 3 Millionen Menschen.

 

Und wo befindet sich Patagonien?

Patagonien umfasst ein riesiges, nicht klar definiertes Gebiet. Es erstreckt sich über den südlichsten Zipfel Südamerikas - vom Río Colorado und dem Río Bío Bío im Norden über Feuerland bis zum Kap Hoorn im Süden. Patagonien liegt sowohl in Argentinien als auch in Chile, aber in keinem der beiden Länder ist es eine offizielle Region. Heute leben in Patagonien nicht einmal zwei Millionen Menschen auf einer Fläche knapp dreimal so groß wie Deutschland. 

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige mit einem gültigen biometrischen Reisepass benötigen für die Einreise und den Aufenthalt von bis zu 90 Tagen als Tourist kein Visum. Eine Einreise mit einem vorläufigen deutschen Reisepass ist nur mit einem gültigen Visum möglich.

Anreise nach Argentinien

Aus Europa fliegen zahlreiche Fluggesellschaften  direkt nach Buenos Aires. 

Argentinien ist von seinen Nachbarländern Bolivien,  Brasilien. Chile, Paraguay und Uruguay auch auf dem Landweg  zu erreichen.  

Transport in Argentinien

Fast immer fährt in Argentinien ein Bus von einem Ort zum anderen. In fast jedem Ort gibt es eine Busstation, an dem Tickets gekauft werden können. In den größeren Städten gibt es Busterminals. Hier finden sich zahlreiche Informationsschalter der Busunternehmen, Informationen über deren Streckenpläne und sie sind meist Drehkreuz zum Umsteigen.

Die Fernbusse sind sehr gut ausgestattet mit viel Bewegungsfreiheit. Meist kannst Du zwischen „Cama“ (160 Grad Liegeposition) und „Semi Cama“ (140 Grad Liegeposition) wählen. 

 

Tipp:

Informationen und Tickets gibt es auf der Webseite: https://www.plataforma10.com.ar 

 

Tipp:

Um in Argentinien mit öffentlichen Bussen oder der U-Bahn zu fahren braucht man eine SUBE Karte. Diese kann man in fast jedem Kiosk kaufen und mit Geld aufladen. Beim Busfahrer gibt man sein Ziel an und die Fahrt wird mit der SUBE Karte abgerechnet

Geld und Währung

Der Argentinische Peso (ARS) ist die Währung Argentiniens. Der Kurs kann mitunter stark schwanken. Denn Argentinien leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise und der Peso befindet sich im freien Fall. Daher hat sich lebendiger Schwarzmarkt entwickelt, auf dem Pesos gegen Euros oder US-Dollar getauscht werden. Es gibt einen offiziellen Kurs,, den die Nationalbank festlegt und einen inoffiziellen Wechselkurs "Dólar Turista".Außerdem ist seit einiger Zeit die Bezahlung mit einer ausländischen Kreditkarte zum attraktiven Umrechnungskurs des "Dólar Turista" möglich. 

 

Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, dass wir bei einem ersten Umtausch am Flughafen nur ein Drittel des auf dem Schwarzmarkt geltenden Währungskurses erhalten haben. Es lohnt sich also unbedingt, die Wechselkurse zu vergleichen.

Tipp:

Grundsätzlich empfehlen wir, möglichst viel Euro  und/oder US-Dollar in bar mit nach Argentinien zu nehmen und diese vor Ort in den Wechselstuben zu tauschen und auch ein Geldtransfer über Western Union ist  eine gute  Alternative. Ganz legal und offiziell kann man hier von jeder deutschen Kreditkarte Geld nach Argentinien transferieren. Das kann vom Empfänger an jedem beliebigen Western-Union Schalter (und diese sind hier zahlreich vorhanden) unter Vorlage des Reisepasses und der Transaktionsnummer abgeholt werden und zwar binnen weniger Minuten. Schnell, unkompliziert und man bekommt auch hier den eigentlich inoffiziellen Wechselkurs. 

 

Wann ist die beste Reisezeit für Argentinien?

Auf Grund der Größe des Landes gibt es in Argentinien viele unterschiedliche Klimazonen. Gemäßigte Klimazonen im La-Plata-Raum,  im Norden und Nordosten tropische und subtropische Klimazonen. In den Anden, deren höchste Gipfel nicht meist über 6.000 Meter ragen, ist Hochgebirgsklima. Darüber hinaus gibt es Wüstenzonen. In Patagonien sind neben dem kalten Klima die starken Westwinde prägend und hier hat man oft alle Jahreszeiten an einem Tag. 

 

Da Argentinien auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten gegensätzlich zu unseren. Dies ist bei der Reiseplanung zu beachten. Grundsätzlich kann Argentinien das ganze Jahr über bereist werden. 

 

Eigene Erfahrungen: Wir waren im Dezember  in Argentinien/Patagonien und hatten perfektes Reisewetter. 

 

Sicherheit in Argentinien

Argentinien st größtenteils ein sicher und angenehm zu bereisendes Land. Sicherlich gibt es hier, wie in fast allen Ländern Südamerikas Probleme mit der Strassenkriminalität bis hin zu nächtlichen Überfällen in dunklen Seitenstraßen oder bestimmten Vierteln der Großstadt. Doch wie in fast allen Ländern Südamerikas gibt es auch in diesem Land Probleme mit Straßenkriminalität, 

 

Wir haben keine negativen  Erfahrungen gemacht. Wie immer gilt auch hier: Vermeide große Ansammlungen von Personen, insbesondere an Busbahnhöfen. Teuren Schmuck und andere Wertgegenstände sollte man am besten zu Hause lassen. Wir reisen nur mit Handgepäck - das hat den Vorteil, dass man auch bei Busreisen sein Gepäck immer im Auge behalten kann. 

Sprache in Argentinien

Amtssprache in Argentinien ist  Spanisch. Das argentinische Spanisch unterscheidet sich in Aussprache, Grammatik und Wortschatz vom europäischen Spanisch, wird jedoch überall in Argentinien verstanden.  Einige Spanisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber in größeren und viel besuchten Orten sprechen die Menschen auch Englisch.

Lohnt sich Argentinien?

Die  Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten. 

 

Das Land ist riesig und sehr vielseitig. Landschaftlich wunderschön mit tropischen Regenwäldern, einsamen Stränden, imposanten Gletschern, türkisfarbenen Seen, spektakulären Wasserfällen, hohen Bergen und einer faszinierenden Tier- und Unterwasserwelt. Natur- und Tierfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Auch  kulinarisch hat Argentinien einiges zu bieten. Die besten Steaks gibt es hier. Patagonien ist ein Wanderparadies und die Region um Mendoza lässt das Herz eines jeden Weinliebhabers höher schlagen. In Buenos Aires schlagt das Herz des Tangos und Fussball spielt hier jedes Kind. 

 

Die Argentinier waren uns gegenüber sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Zu beobachten, wie die Familien ihre Zeit miteinander verbringen, war imponierend. Ihre Leidenschaft für Tango und noch mehr für den Fussball ist überall zu spüren und einen Grund zum Feiern scheint es für die Argentinier  immer und auch überall zu geben.

 

Unsere  Highlights in Argentinien: 

  1. Perito Moreno Gletscher im Los Glaciares Nationalpark
  2. die spektakulären Wasserfälle von Iguazú
  3. Whale Watching in Puerto Madryn 
  4. Trekkingparadies El Chaltén
  5. Buenos Aires - das "Paris Lateinamerikas"

Unsere Reiseberichte zu Argentinien findest du oben in unserer Rubrik "Fernweh".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0